Über mich

Daniela Dihsmaier, Foto von Daniela Ruppert

Was ist mir als Coach und Berater wichtig?

  • Fundiertes Wissen: Meine Vorträge und Seminare richten sich an den neuesten Erkenntnissen aus Wirtschaft, Hirnforschung, Leistungssport, Gesundheit und Psychologie aus. Ich bin offen für vielfältige Perspektiven in meinem Beruf. Und bilde mich täglich weiter. Meine Publikationen.
  • Glaubwürdigkeit: Da ich selbst noch Wettkampfsport betreibe und seit dem Jahr 2014 mein eigenes Unternehmen führe, vermittle ich als mentale Techniken, was ich selbst im Beruf oder Sport ausprobiert habe. Bezüglich Veränderungsthemen und mentaler Stärke geht es mir nicht um Selbstoptimierung, sondern um die Fähigkeit sich  in einem dynamischen Selbstbild wahrzunehmen. Das erleichtert den Umgang mit Rückschlägen, Frustrationen und schweren Lebensabschnitten.
  • Humor: Die wohl wichtigste Stressbewältigungsstrategie ist Humor. Und daher lache ich gerne und viel- auch mit meinen Klienten. Mein Podcast.
  • Kreativität & Storytelling: Ich bin ein sehr kreativer Mensch. Kreativität findet statt, wenn ich meinem Gehirn die Möglichkeit gebe, Vernetzungen zu neuen oder bestehenden Assoziationen aufzubauen und divergent denken lerne – also über bestehendes Wissen hinaus. Mich reizte es immer wieder aus meiner Komfortzone zu kommen, neues zu erlernen. So kommt es, dass ich sehr viele unterschiedliche Branchen und Berufsbilder kennengelernt habe.  In meinem Beruf als Coach habe ich das Glück täglich Neues machen zu können.  Früh habe ich den Vorlesewettbewerb gewonnen, ganz einfach, weil ich mir als Leseratte bereits in der Unterstufe des Gymnasiums schnelles Lesen und Querlesen antrainiert hatte. Ich sah bei fremden Texten bereits einige Worte im Voraus, und wusste so, was ich vorzulesen hatte. Ich verschlinge Fachliteratur und lese abends gerne einen leicht geschriebenen Roman, das entspannt mich. Auch gute Serie, Filme und Dokumentationen liebe ich.  Menschen inspirieren mich in meiner Arbeit. Ich habe in meinem Kopf immer Ideen zu neuen Projekten. 
  • Netzwerk: Wirkliches Können und Wissen geht über das Ego den Einzelnen hinaus. Ich liebe es, Menschen mit großem Wissen oder Können zusammenzubringen. Davon profitieren alle.

Berufserfahrung (Auswahl):

  • Beraterin und Coach in Wirtschaft und Unternehmen für Veränderung, Führungsstärke, Selbstmanagement, gesunde Leistungsfähigkeit, Storytelling
  • Coaching von Personenschützern der höchsten politischen Ämter und von Polizisten im Terrorismusbereich
  • Mental Coaching des internationalen ASICS FrontRunner Teams sowie bei ASICS Events mit diversen Elite-Athleten (NBA, Weltmeisterschaften, Olympia-Qualifikanten etc.)
  • Coaching von Juristen
  • Podcast-Moderatorin von „FREIWASSER – Brutal Mental; der Coaching-Podcast rund ums Hirn“
  • Unternehmensberaterin (Kommunikationsstrategie Vorstand und Public Affairs) in Berlin und München
  • Projektleiterin kundenorientierter Projekte und Change Management
  • mehrmals ORF-Sport Reporterin beim IRONMAN in Klagenfurt;
  • Bereits als Studentin:
    • Projektleitungen für die Musik-TV Produktionsfirma MME Me, Myself & Eye (in Hamburg) wie auch für ARTE TV (in Strasbourg).
    • Regie und Produktionsleitung für diverse Filmprojekte (u.a. Musikclip Regie für BLUMENTOPF in München, Filmhochschule Ludwigsburg, Uwe Walther Filmproduktion in Köln)
    • Modell und Sportmodell, u.a. für L’Oréal, ING Diba, VAUDE, ASICS und SAMSUNG, Union Investment; (weltweit)

Ausbildung (Auswahl):

  • Diplom in Medienwirtschaft mit Schwerpunkt auf Projektmanagement und Organisations- und Personalentwicklung (TU Ilmenau)
  • Systemische Trainerin und Coach (Uni Augsburg)
  • Sport-Mental-Coach (Ausbildung bei Petra Müssig/Die Steinadler)
  • Hypnose (Hypnosis Zentrum München)
  • Systemische Kinesiologie / Matrix in Balance 1 (Klaus Wienert)
  • Ernährungstrainerin, Gesundheits- und Fitnesstrainerin, B-Lizenz (DTA)
  • Journalistisches und kreatives Schreiben (Georg von Holtzbrinck-Schule; Schule des Schreibens)
Anbei ein kleines „Über mich“ als Film – entstanden für ein Management Seminar zu mentaler Stärke für französische Manager.